Kia erfolgreich bei ÖAMTC Marcus Award 2018

Kia Picanto wirtschaftlichster Kleinwagen

Kia Stonic wirtschaftlichster Kompakt-SUV

Kia Stinger prämiert in der Mittelklasse für beste Sicherheitsausstattung

Am 16. März 2018 wurde in der ÖAMTC-Mobilitätszentrale in Wien-Erdberg zum sechsten Mal der Marcus vergeben. 49 Automodelle, die 2017 auf den österreichischen Markt gekommen sind, stellten sich dem strengen Urteil der ÖAMTC-Experten.

Erstmals erhielten nun im heurigen Jahr Modelle der Marke Kia den begehrten Automobilpreis. Dieser Einstieg geriet besonders erfolgreich, denn Kia konnte unter den 49 teilnehmenden Modellen gleich drei Preise für sich verbuchen und war damit bei der diesjährigen Preisverleihung die erfolgreichste Marke.

Der Marcus wird in sechs Fahrzeugkategorien (Kleinwagen, Kompakt-, Mittelklasse, kompakte SUV/Crossover, sowie große SUV/Crossover und Luxusklasse) jeweils für die beste Wirtschaftlichkeit, sowie für die beste Sicherheitsausstattung vergeben. Dazu kommt als spezieller Zukunftspreis der Wegweiser.

Im Jahr 2018 erhielt der Kia Picanto den Preis für die wirtschaftlichste Neuheit in der Kategorie Kleinwagen, sowie der Kia Stonic für die wirtschaftlichste Neuheit in der Kategorie kompakte SUV bzw. Crossover. Der Stinger wiederum würde für die Neuheit mit der besten Sicherheitsausstattung in der Kategorie Mittelklasse ausgezeichnet.