DOPPELERFOLGIN FÜR KIA

Veröffentlicht | 25/11/2019
  • Kia feiert Doppelerfolg bei der Wahl zum Women’s World Car of the Year 2019 
  • Kia e-Soul und XCeed siegen in Kategorien „Green“ und „Urban“
  • Rein weibliche Jury mit 41 Motorjournalistinnen aus 34 Ländern
  • Österreich durch Petra Walter, www.autofrau.at vertreten

Bei der Mehrzahl der privaten Autokäufe wird die endgültige Entscheidung von Frauen getroffen. Doch die meisten Autowettbewerbe sind noch immer männerdominiert. Nicht so der Women’s World Car of the Year: Der Preis, der seit 2010 jährlich vergeben wird, ist der weltweit einzige im Autobereich mit einer rein weiblichen Jury. Ihr gehörten in diesem Jahr 41 Motorjournalistinnen aus 34 Ländern an, darunter etliche mit Rennsporterfahrung. Österreich ist in der Jury durch Petra Walter vertreten. Sie schreibt für den A&W-Verlag bzw. Regionalmedien und ist als www.autofrau.at bekannt.

Die Jurymitglieder wählten die Preisträger in insgesamt zehn Kategorien (u.a. Family, Green, Luxury, Performance, Urban) und kürten dabei gleich zwei Modelle von Kia zum Sieger: Den Titel Women’s World Green Car of the Year 2019 gewann der Elektro-Crossover Kia e-Soul, der Audi e-Tron Quattro und Tesla Model 3 auf die Plätze verwies. Und der Kia XCeed siegte in der Kategorie Women’s World Urban Car of the Year vor Renault Clio und Skoda Scala. Verliehen wurden die Preise auf der Dubai International Motor Show.

Reichweite, intelligente Energienutzung und Fahrkomfort waren die Hauptargumente für den e-Soul, während dem Kia XCeed Raumangebot, Komfort, Handling und das Preis-Leistungs-Verhältnis zum Sieg verhalfen. 

Nach oben

Pressekontakt

Gilbert Haake

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel:: +43 1 7342900-43

E-Mail:: g.haake@kia.at