ELEKTRISIERENDE CROSSOVER

• Umfangreiche Serienausstattung, Preise starten bei € 27.990,- für Hybrid
  • Plug-in Hybrid ab € 35.490,- mit bis 65 km E-Reichweite im Stadtverkehr
  • 7 Jahre Werksgarantie (150.000 km) auch für Batterie

Kia hat in den vergangenen Jahren seine Palette an Hybrid- und Elektrofahrzeugen kontinuierlich ausgebaut und gehört heute zu den weltweit führenden Anbietern von Autos mit elektrifiziertem Antrieb. Seit dem Marktstart in Österreich im Sommer 2016 fanden bis heute hierzulande beinahe 2.000 Kia Niro in den drei Antriebsvarianten einen Besitzer.

Jetzt hat der Hersteller seinen Bestseller im Hybridsegment überarbeitet: Der Kia Niro, der als Hybrid und Plug-in-Hybrid angeboten wird, präsentiert sich zum Modelljahr 2020 mit modifiziertem Außendesign, neu gestaltetem, veredeltem Interieur und mit modernen Technologien wie Stauassistent und 10,25-Zoll-Navigation. Die überarbeiteten Modelle sind ab sofort erhältlich. Ab Jänner 2020 wird auch der Online-Dienst UVO Connect, der Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Fernbedienungsfunktionen bietet, mit an Bord sein.

Der 4,36 Meter lange Crossover mit dem preisgekrönten Design (Red Dot Award, iF Award) wird in beiden Varianten von einem modernen Parallelhybridsystem mit 104 kW (141 PS) Gesamtleistung angetrieben. Es kombiniert einen 1,6-Liter-GDI-Benziner (Abgasnorm Euro 6d-Temp) und ein Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe mit unterschiedlichen Elektroantrieben. Der Niro Hybrid begnügt sich mit durchschnittlich 3,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (88 g/km CO2). Der Niro Plug-in Hybrid fährt aufgrund des größeren Akkus und des stärkeren E-Motors rein elektrisch bis zu 120 Stundenkilometer schnell und hat eine kombinierte elektrische Reichweite von 58 Kilometern – im Stadtverkehr reicht eine Akkuladung sogar für 65 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch des Plug-in liegt bei 1,3 Litern pro 100 Kilometer (29 g/km CO2). Der Kia Niro verbindet von seinem Konzept her Ökologie und praktische Crossover-Qualitäten. Er verfügt daher neben viel Platz im Interieur auch über einen großzügigen Gepäckraum (Hybrid: 436 Liter; Plug-in: 324 Liter). Und beide Modellvarianten gehören zu den wenigen Fahrzeugen im Hybridsegment, die auch im Anhängerbetrieb eingesetzt werden können (Anhängerkupplung optional).

In Anlehnung an die neue Elektroversion Kia e-Niro wurde das Außendesign der Hybrid-Varianten zum Modelljahr 2020 weiter geschärft. Ein markantes Erkennungszeichen der überarbeiteten Versionen ist das LED-Tagfahrlicht in Doppelpfeil-Form. Es verleiht der Frontansicht zusammen mit dem dynamisch gestalteten Kühlergrill, den neuen LED-Nebelscheinwerfern und den LED-Hauptscheinwerfern (beides je nach Ausführung) eine noch stärkere Präsenz. Neu gestaltet wurden auch die Stoßfänger und die Leichtmetallfelgen. Zudem wurde das Farbangebot erweitert: Beide Varianten sind nun in zehn Lackierungen erhältlich, darunter der neue Farbton Horizon Blue Metallic.

Das Interieur wird durch das neu konzipierte Armaturenbrett mit modernem Design und hoher Materialqualität deutlich aufgewertet. Dazu tragen auch die neuen Hightech-Systeme bei: die 10,25-Zoll-Kartennavigation und die überarbeitete Supervision-Instrumenteneinheit mit 7-Zoll-LCD-Anzeige. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Ambientebeleuchtung des Armaturenbretts, Schaltwippen am Lenkrad, mit denen je nach Fahrprogramm die Gänge des Doppelkupplungsgetriebes durchgeschaltet werden können bzw. die Intensität der elektrischen Rekuperation eingestellt werden kann, sowie eine elektronische Parkbremse (alle Elemente je nach Ausführung).

Ein breites Spektrum an modernen Assistenztechnologien sorgt sowohl für ein Maximum an Sicherheit als auch für stressfreies, komfortables Fahren. Dazu zählen je nach Ausführung und Modellvariante der Stauassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Querverkehrswarner, Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent.

Für den Kia Niro Hybrid und Kia Niro Plug-In Hybrid bleiben die bereits bekannten Ausstattungslinien Titan, Silber, Gold und Platin bestehen.

Der Kia Niro Titan ist ab sofort mit einem 8“ Multimedia-Display ausgestattet. Somit verfügt bereits die Einstiegsvariante über die Smartphone-Schnittstellenfunktionenn Apple CarPlayTM und Android AutoTM und eine Spracherkennung via Apple CarPlayTM und Android AutoTM. Beide Systeme erlauben unter anderem die Navigation über das 8“ Multimedia-Display und die angenehme Bedienung von verschiedenen Smartphone Funktionen, wie zum Beispiel Musikstreaming, Telefongespräche und Nachrichten. Ab der Ausstattungslinie Silber ist von nun an ein Navigationssystem inklusive 7 Jahre Kartenupdate mit einem rahmenlosen10,25“ Bildschirm verbaut. Dieses extrabreite Display erlaubt es bis zu drei Anwendungen gleichzeitig anzeigen zu lassen. Somit hat der Fahrer immer alle wichtigen Informationen im Blick. Ab der Ausstattungsvariante Gold verfügt der Kia Niro zusätzlich über ein JBL Premiumsoundsystem und ein DAB-/RDS-Radio und Lenkradfernbedienung.

Der Kia Niro ist als Hybrid ab € 27.990,- (Titan) erhältlich. Die Plug-in-Version des Kia Niro startet bei € 35.490,- in der Preisliste. Immer dabei sind die für Kia typischen 7 Jahre Werksgarantie bzw. 150.000 km. Nachfolgend finden sich noch die Highlights des Ausstattungsumfangs der beiden Versionen des neuen Kia Niro.