ERFOLREICHER LÜCKENSCHLUSS

Neuer Kia Partner Tuppinger in Spittal an der Drau

Familienbetrieb in dritter Generation

Eröffnungsevent und XCeed Premiere am Samstag, 28 September 2019

Nach dem Wegfall des Autohauses Nowak  konnte kürzlich mit dem Autohaus Tuppinger eine Lücke des Kia Partnernetzes in Spittal an der Drau geschlossen werden. Das Autohaus Tuppinger in Oberkärnten ist damit jüngster Neuzugang in der Kia Händlerfamilie.

Der Familienbetrieb existiert seit 1968 in Spittal an der Drau. Seit 1969 ist das Unternehmen auch Neuwagenhändler, Elke Tuppinger-Lerchster freut sich: „50 Jahre nach der ersten Marke kommt mit Kia nun eine neue Marke dazu!“ Mittlerweile wird das Unternehmen von der zweiten Generation geleitet. Das Ehepaar Klaus Lerchster und Elke Tuppinger-Lerchster führen den Betrieb mit 26 Mitarbeitern. Die dritte Generation steht in Gestalt des Sohnes Peter Lerchster bereits in den Startlöchern.

Mit 26 Mitarbeitern ist aber noch nicht Schluss. „Für Kia richten wir noch vier Arbeitsplätze im Werkstattbereich ein“, erklärt Elke Tuppinger-Lerchster, „und ein Autoverkäufer fängt in Kürze an.“

Elke Tuppinger-Lerchster legt viel Wert auf ein gutes Arbeitsklima und optimal ausgebildete Mitarbeiter. „Ein familiäres Arbeitsklima ist wichtig im Betrieb, wir bilden Lehrlinge aus, mit dem Ziel, sie auch auf Dauer im Betrieb halten zu können“, unterstreicht sie die Bedeutung der Mitarbeit-Loyalität, „über die Jahre konnten wir 80% unserer Lehrlinge auch im Betrieb halten.“ Zusammen mit den Chefs haben derzeit sechs Mitarbeiter im Unternehmen einen Meisterbrief in der Tasche. „Ein weiterer steht gerade vor der Meisterprüfung, gute Ausbildung ist für uns ein Erfolgsfaktor“, ist sich Elke Tuppinger-Lerchster sicher.

Die Geschäftsführung freut sich auf die neue Marke. „Nach der Schließung des Autohauses Nowak fehlte die Marke Kia einige Jahre hier in der Stadt“, sagt Elke Tuppinger-Lerchster, „für uns ist Kia eine Marke mit Zukunft und ein wichtiger Baustein, um unser Unternehmen fit zu machen für die nächste Generation.“

Rund 400m² Schauraumfläche stehen zur Verfügung. Die Werkstatt ist komplett aufgestellt inklusive Lackiererei und Spenglerei. Ein Jahresabsatz von 60 bis 70 Neuwagen der Marke Kia wird erwartet.

Kundenveranstaltungen sind ebenfalls in Planung. Klaus Lerchster dazu: „der Samstag, 28 September steht ganz im Zeichen der Marke – an diesem Tag ssteigt nicht nur unser Eröffnungsevent, wir stellen überdies den neuen XCeed vor und feiern beides mit Weißwurst, Brezn und Bier.“