Erste Hürde genommen

Veröffentlicht | 30/11/2021

Der Kia EV6 ist für die Finalrunde des „Car of the Year 2022“ nominiert. Die 61-köpfige internationale Jury des renommiertesten europäischen Automobilpreises hat aus mehr als 60 in diesem Jahr eingeführten Modellen den neuen Elektro-Crossover auf die Shortlist der sieben Titelanwärter gewählt. Österreich ist mit drei Jury-Mitgliedern vertreten. Der Gewinner wird im Februar bekanntgegeben.

Nach der Kia-Neuausrichtung Anfang dieses Jahres hat die Marke mit dem EV6 Ende Oktober ihr erstes ausschließlich für den Batterieantrieb konzipierte Modell auf den Markt gebracht. Kreiert nach der neuen Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) und basierend auf der neuen Elektro-Plattform E-GMP muss der innovative Kia-Stromer mit bis zu 528 Kilometern Reichweite, ultraschneller 800-Volt-Ladetechnologie und seinen leistungsstarken Antrieben (125 bis 430 kW/170 bis 585 PS) den Vergleich mit Premium-Modellen nicht scheuen.

„Kia ist stolz darauf, Schulter an Schulter mit einigen der besten Beispiele für moderne Mobilität zu stehen“, sagte Jason Jeong, Präsident von Kia Europa, und wies darauf hin, dass es für Kia bereits das vierte COTY-Finale ist. „Nach den Shortlist-Nominierungen der ersten und dritten Ceed-Generation sowie des Stinger ist die Nominierung des EV6 eine Anerkennung unseres Fortschritts und hebt unser Engagement für nachhaltige Mobilitätslösungen hervor. Wir wünschen allen anderen Nominierten viel Glück beim ‚Car of the Year’-Award.“