All-time High

Veröffentlicht | 05/05/2022
  • Kia mit 841 Neuzulassungen im April Nr. 8 aller Marken
  • Marktanteil mit 5,1% auf Rekordwert

Auch im April 2022 war der heimische Automarkt durch erhebliche Rückgänge geprägt. Insgesamt gingen die Neuzulassungen bei den Pkw um etwa 26% zurück.

Eine gegenteilige Bewegung machte hingegen Kia. Die Zulassungszahlen der koreanischen Marke stiegen im Jahresvergleich um 12% auf 841 Einheiten. Damit erzielte Kia im April 2021 mit 5,1% Marktanteil nicht nur einen Bestwert in der gesamten Geschichte der Marke in Österreich seit Markteintritt 1995, sondern auch erstmals einen Marktanteilswert von über 5%.

Auch im Markenranking konnte sich Kia weiter vorarbeiten. Vom 11. Platz im April des Vorjahres konnte Kia nunmehr auf Platz Nummer Acht vorrücken.

„Vorausschauende Lagerpolitik, motivierte Händlerpartner und auch die gute Produktionsplanung in unserem Slowakischen Werk haben maßgeblich zum Markterfolg im April, aber auch im laufenden Jahr beigetragen“, erklärt Alexander Struckl, Managing Director von Kia Austria.