Goldenes Lenkrad für den neuen Kia Niro EV

Veröffentlicht | 15/11/2022
  • Autobild und deren Partnermagazine gaben die Gewinner des „Goldenen Lenkrads“ bekannt
  • Kia-Doppelsieg in der Klasse „Kompakte SUVs“
  • Niro EV, der elektro-Bestseller der Marke, belegt Platz eins gefolgt vom Sportage Plug-in Hybrid
  • Weitere Topplatzierung: Hochleistungsstromer Kia EV6 GT auf Rang zwei in der „Mittel- und Oberklasse“
  • Dritter „Lenkrad“-Gewinn für Kia nach 2019 (XCeed) und 2020 (Sorento)

Kia triumphiert erneut beim „Goldenen Lenkrad“. Nachdem 2019 der Kia XCeed („Bestes Auto unter 35.000 Euro“) und 2020 der Kia Sorento (Sieger in der Klasse „Große SUVs“) den wichtigsten deutschen Automobilpreis gewonnen haben, kann die Marke in diesem Jahr sogar einen Doppelsieg feiern: In der Klasse „Kompakte SUVs“ holte sich der Elektro-Crossover Niro EV das „Goldene Lenkrad 2022“ gefolgt vom Kia Sportage Plug-in Hybrid auf Platz zwei. Dritter wurde der VW Taigo. Eine weitere „Silber“-Platzierung erzielte Kia mit dem EV6 GT: Der Hochleistungsstromer belegte in der „Mittel- und Oberklasse“ hinter dem Nio ET7 den zweiten Platz, gefolgt vom Mercedes EQE auf Rang drei.

Für den von „AUTO BILD“ und „BILD am SONNTAG“ vergebenen Preis wurden in diesem Jahr 47 Neuerscheinungen für die insgesamt sieben Fahrzeugklassen von den Redaktionen der beiden Medien nominiert. Deren Leser wählten daraus pro Fahrzeugklasse jeweils drei Finalisten. Diese Fahrzeuge konnte die 21-köpfige Expertenjury dann in der Endrunde des Wettbewerbs am DEKRA-Lausitzring ausgiebig testen, ehe sie die Sieger kürte (Veröffentlichung aller Ergebnisse in „AUTO BILD“-Ausgabe 45/2022).

„Kia treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette konsequent voran. Welche Bandbreite an aufladbaren Fahrzeugen unsere Marke heute schon zu bieten hat, zeigt sich auch in diesem Wettbewerb“, sagt Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland. „Wir sind sehr stolz darauf, dass die große Leser-Jury alle drei jüngsten Kia-Modelle ins Finale gewählt hat und dass wir in unserer Modellpalette mit dem Niro EV, dem Sorento und dem XCeed jetzt drei Gewinner des ‚Goldenen Lenkrads’ vorweisen können.“

Kia ist seit langem eine treibende Kraft bei der Antriebselektrifizierung und hat mit dem Soul EV schon 2014 seinen ersten Stromer auf den Weltmarkt gebracht. Heute ist bereits mehr als die Hälfte der Kia-Palette elektrifiziert: Unter den 22 Modellen und Modellvarianten, die die Marke in Österreich anbietet, finden sich vier reine Stromer, fünf Plug-in-Hybride und drei Vollhybride. Bis Ende Oktober waren 17% der neu in Österreich zugelassenen Kia rein elektrisch angetrieben. EV6 und Sportage sind derzeit die beliebtesten Modelle bei den heimischen Kia-Käufern.