Top-Rating bestätigt

Veröffentlicht | 31/05/2022
  • 5 Sterne“ für Kia EV6 im Euro NCAP
  • Elektro-Crossover erhält Bestnote im europäischen Sicherheitstest
  • Hohe Wertungen in allen Kategorien, 90 Prozent bei Schutz erwachsener Insassen, 86 Prozent bei Schutz von Kindern
  • Neue Elektroplattform E-GMP trägt zur hohen Stabilität bei
  • Breite Assistenzpalette und sieben Airbags serienmäßig

 

Der Kia EV6 hat im Euro NCAP die Bestnote „5 Sterne“ erhalten. Bei dem offiziellen europäischen Sicherheitstest erzielte der vielfach preisgekrönte Elektro-Crossover (u.a. Europas „Car of the Year 2022“) in allen Testkategorien hohe Wertungen: 90 Prozent beim Insassenschutz für Erwachsene, 86 Prozent beim Insassenschutz für Kinder, 64 Prozent beim Schutz von Fußgängern sowie anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern und 87 Prozent in der Kategorie „Sicherheitsassistenten“, bei der die Fahrerunterstützung durch vorbeugende aktive Sicherheitssysteme bewertet wird.

 

In der Gesamtbewertung des Euro NCAP wurden die Stabilität der Fahrgastzelle beim Frontalaufprall und der hohe Schutz der Knie und Oberschenkel aller Insassen hervorgehoben. Tests der Vordersitze und Kopfstützen ergaben, dass die Insassen bei einem Heckaufprall gut gegen ein Schleudertrauma geschützt sind. Beim Seitenaufpralltest und dem besonders anspruchsvollen Pfahlaufpralltest erreichte der EV6 die maximale Punktzahl, da er alle kritischen Körperbereiche des Fahrers und der Passagiere wirkungsvoll schützt. Das gilt auch für Insassen im Kindesalter, wie die Tests mit Dummys zeigten, die sechs- und zehnjährige Passagiere darstellen. Bei der Prüfung der Fahrerassistenzsysteme wurde die Leistungsfähigkeit des Frontkollisionswarners gelobt, dessen Notbremsfunktion in den meisten Testszenarien eine Kollision mit anderen Fahrzeugen verhinderte.

Zum hohen passiven Sicherheitsniveau des Kia EV6 trägt auch die neue, extrem stabile Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) bei, auf der der Crossoverbasiert. Zudem besteht seine Karosserie zu rund 64 Prozent aus ultrahochfestem Stahl, und serienmäßig bieten sieben Airbags inklusive Mittenairbag zwischen den Vordersitzen den Insassen zusätzlichen Schutz. Hinzu kommt eine Fülle modernster Assistenzsysteme. Standard sind unter anderem Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie Autobahn-, Spurfolge- und intelligenter Geschwindigkeitsassistent. Optional erhältlich sind zum Beispiel ein Autobahnassistent II mit Spurwechselunterstützung, Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff sowie Monitoranzeige, Frontkollisionswarner mit Querverkehrerkennung, Querverkehrwarnerhinten mit Notbremsfunktion und Ausstiegsassistent.

Nach oben

Pressekontakt

Gilbert Haake

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel:: +43 1 7342900-43

E-Mail:: g.haake@kia.at