Zweimal Österreich-Premiere

Veröffentlicht | 08/06/2022

Wiener Elektrotage finden mit zwei Österreich-Premieren von Kia statt

  • Neuer Kia Niro EV und neuer Kia EV6 GT erstmals in Österreich zu sehen
  • Kia EV6, Car of the Year 2022, steht für Testfahrten bereit
  • Wiener Elektrotage vom 15. Bis 19. Juni am Rathausplatz

Bei den bevorstehenden Wiener Elektrotagen zeigt Kia zwei neue Modelle erstmals der Öffentlichkeit. Sowohl der neue Kia Niro EV als auch der EV6 GT können zum ersten Mal vom Publikum bestaunt werden. Zugleich stehen mehrere Fahrzeuge vom EV6, zuletzt zum europäischen Car of the Year 2022 gewählt, für Testfahrten zur Verfügung.

 

High-Performance EV

Der EV6 GT wird in Zukunft die Leistungsspitze von Kia darstellen. Mit 585 PS, Allradantrieb und einem maximalen Drehmoment von 740 Nm dringt das Elektrofahrzeug in Dimensionen von hochkarätigen Sportwagen vor. Zugleich wurde das Fahrverhalten des auf einer rein elektrischen Plattform aufbauenden Fünftürers an die erhöhte Leistung angepasst. So werden auch im Hochgeschwindigkeitsbereich – Topspeed 260 km/h – Wankbewegungen weitgehend verhindert.

 

Der EV6 GT ist aber nicht nur auf der Straße schnell. Wie auch der EV6 ohne GT verfügt er über modernste 800V-Ladetechnik. So kann die Batterie in nur rund 18 Minuten an einer entsprechend leistungsfähigen Station von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die Reichweite beträgt nach WLTP 424 km. Die ersten Serienexemplare des neuen EV6 GT werden in Österreich gegen Jahresende zur Auslieferung gelangen.

 

Niro geht in die zweite Runde

Bereits im Sommer kommt die zweite Generation des Kia Niro zu den heimischen Kia Händlerpartnern. Wie der Vorgänger wird es den neuen Niro wieder als Hybrid, Plug-In und EV geben.

 

Der kompakte, 4,42 Meter lange Crossover kombiniert innovative Technologien mit hohem Bedienungskomfort und zielt darauf ab, auch E-Mobilitäts-Neulinge für nachhaltige Antriebsarten zu gewinnen. Bestellt werden können die drei Niro-Geschwister ab sofort, zu den Händlern rollen sie ab Juli. Die für Kia typischen 7 Jahre Werksgarantie bzw. 150.000 km gelten auch für die Antriebsbatterie.

 

Der Niro EV beeindruckt sowohl durch Fahrleistungen als auch durch Ausdauer. Mit seinem 150-kW-Motor und einem Drehmoment von 255 Nm, das wie bei Stromern üblich vom Start weg zur Verfügung steht, beschleunigt er in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Für die langstreckentaugliche Reichweite von bis zu 463 Kilometern (kombiniert, nach WLTP) sorgt der 64,8-kWh-Akku, der sich zudem an einer 80-kW-Gleichstrom-Ladestation in nur 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lässt.

 

Das ganzheitlich nachhaltige Konzept des neuen Niro zeigt sich auch an den recycelten und umweltfreundlichen Materialien, die im Innenraum zum Einsatz kommen. So besteht der Dachhimmel aus wiederverwertetem Tapetenmaterial, für die Sitze wird Bio-Polyurethan (Bio-PU) mit Tencel® aus Eukalyptusblättern – ein Produkt der Lenzing AG - verwendet, und der bei den Türverkleidungen eingesetzte Lack ist frei von BTX-Aromaten (Benzol-, Toluol- und Xylol-Isomeren).

 

Die Wiener Elektrotage finden auf dem Rathausplatz statt. Los geht es am Mittwoch, 15. Juni 2022, um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Nach oben

Pressekontakt

Gilbert Haake

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel:: +43 1 7342900-43

E-Mail:: g.haake@kia.at