Kia Niro erhält Marcus

Veröffentlicht | 27/03/2023
  • Kia zum dritten Mal bei Automobilpreis ÖAMTC Marcus erfolgreich
  • Kia Niro erhält den ÖAMTC Marcus in der Kategorie SUV/Crossover

Zum 11. Mal wurde im März 2023 der österreichische Automobilpreis Marcus vergeben. Für den Automobilpreis des ÖAMTC traten 46 Modelle an, die im vergangenen Jahr neu auf den Markt gekommen waren.

Ziel des Marcus ist es, jene Eigenschaften auszuzeichnen, die Autokäuferinnen und Käufer am wichtigsten sind. "Interessierte stehen vor einer immer größer werdenden Vielfalt an Antriebs- und Ausstattungskonzepten. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bietet der Marcus mit einer transparenten und objektiven Bewertung eine gute Orientierung", betont ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.

Bereits zum dritten Mal konnte Kia in diesem Jahr einen Marcus für sich verbuchen. Der Kia Niro war in der Kategorie SUV/Crossover erfolgreich und erhielt den Marcus der Fachjury. Die Gesamtwertung der Fachjury setzt sich aus der Klimawertung, Sicherheitswertung und Wirtschaftlichkeitswertung zusammen.

Kia Niro

Der Kia Niro war bei seiner Einführung 2016 das erste Kia-Modell, das ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben angeboten wurde. Mit der in diesem Sommer gestarteten zweiten Modellgeneration hat die Marke ihren beliebten E-Vorreiter von Grund auf neugestaltet und noch stärker auf die komplexen, vielfältigen Bedürfnisse umweltbewusster Verbraucher zugeschnitten, mit dem Ziel, auch E-Mobilitäts-Neulinge für nachhaltige Antriebsarten zu gewinnen. Der Niro EV, der Elektro-Bestseller der Marke, hat eine kombinierte Reichweite von bis zu 460 Kilometern (nach WLTP). Und auch mit dem Niro Plug-in Hybrid lassen sich aufgrund seiner E-Reichweite von 65 Kilometern (nach WLTP) die meisten täglichen Fahrten rein elektrisch absolvieren. Im geräumigen und komfortablen Interieur kommen hochwertige Recycling-Materialien zum Einsatz, zudem bietet es neueste Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen.

Umweltverträglichkeit beschränkt sich beim neuen Kia Niro nicht auf den Antriebsstrang. Das nachhaltige Konzept des neuen Niro zeigt sich außerdem an den recycelten und umwelt-freundlichen Innenraum-Materialien. Unter anderem setzt Kia bei den Sitzbezugsstoffen die Faser TENCEL© ein, deren Ausgangsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, und die in Österreich entwickelt und produziert werden von der Lenzing AG.