Zuwachs im Design-Team

Veröffentlicht | 06/06/2023
  • Kia baut Designkapazitäten weiter aus: John Buckingham zum Leiter der Kia Next Design Exterior Group berufen
  • Buckingham bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung im Design von Luxus- und Elektrofahrzeugen mit und wird bei Kia für das Außendesign der kommenden Modelle zuständig sein
  • Die Kia-Designphilosophie „Opposites United“ will mit einem progressiven Ansatz bei Form und Funktion wegweisend sein für die Mobilität der Zukunft

John Buckingham ist neuer Leiter der Kia Next Design Exterior Group. Damit baut die Marke ihre Designkapazitäten weiter aus und unterstreicht den Anspruch, ausgehend von ihrem gut angenommenen Elektrofahrzeug-Portfolio eine führende Rolle in der zukünftigen Mobilität zu spielen. Im Januar wurde Vice President Teck Koun Kim zum Leiter der Kia Next Design Group ernannt. Er ist für die Außen- und Innengestaltung sowie das CMF-Design (Farben, Materialien, Oberflächen) der gesamten Kia-Modellpalette verantwortlich. Dabei wird er seit 1. Juni von John Buckingham in seiner Funktion als Leiter des Kia-Außendesigns unterstützt.

Die Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) bildet die Basis für den Führungsanspruch der Marke bei der Gestaltung der Zukunftsmobilität. Um diese Ambitionen zu verwirklichen, hat Karim Habib, Executive Vice President und Leiter des Kia Global Design Center, eine innovative und proaktive Organisationskultur eingeführt, die die Designer der Marke stärkt.

„Da Kia seinen Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität fortsetzt und sich zu einer ehrgeizigen Marke entwickelt, freue ich mich sehr, John Buckingham im Kia Global Design Center begrüßen zu können. Mit seinem unglaublichen Talent und seiner Kreativität wird er unser Team bereichern“, sagt Kia-Designchef Karim Habib. „Es ist darüber hinaus ein fantastischer Vorteil für uns, Teck Koun Kim zu haben, der all unsere Produktionsprojekte leitet. Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten und wertvollen Erfahrungen kann er unsere Designorganisation in Namyang noch weiter in Richtung der Marke vorantreiben, die wir sein wollen.“

„Mit wettbewerbsfähigen Modellen wie dem EV6 und dem kommenden EV9, die sich durch innovatives Design auszeichnen, hat sich Kia erfolgreich in der Spitze des Elektrofahrzeugmarkts positioniert“, sagt Teck Koun Kim. „Unsere Marke forciert ihre Anstrengungen, Innovationen zu schaffen und auf das sich schnell verändernde Marktumfeld zu reagieren, auch indem wir externe Talente für uns gewinnen. Wir erhoffen uns von John Buckingham, der über vielfältige Erfahrungen bei Premiummarken und einem Start-up verfügt, eine Stärkung unserer innovativen Designarbeit im Kia Global Design Center.“

Buckingham wird die Ausrichtung und Umsetzung des künftigen Kia-Außendesigns leiten und die Ambitionen der Marke unterstützen, führende Designstandards in der globalen Automobilindustrie zu setzen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Gestaltung von Elektrofahrzeugen wird Buckingham einen wesentlichen Beitrag zum Außendesign der kommenden Kia-Modelle einschließlich aller Elektrofahrzeuge leisten.

„Es ist mir eine große Ehre, der Kia Next Design Exterior Group beizutreten“, so Buckingham. „Ich freue mich darauf, mit dem hochtalentierten Designteam zusammenzuarbeiten, um die progressive Designphilosophie ‚Opposites United‘ weiter zu definieren und diesen Ansatz in der Außengestaltung der kommenden Kia-Fahrzeuge anzuwenden. Gemeinsam werden wir auf den äußerst beeindruckenden aktuellen Produkten aufbauen und auf die nächste Generation des Designausdrucks hinarbeiten.“

Buckingham ist ein hoch angesehenes Talent in der globalen Automobilindustrie. Vor seinem Wechsel zu Kia bekleidete er leitende Designfunktionen bei den Luxus- bzw. Premiummarken Bentley Motors, BMW und Faraday Future. Bei Faraday Future war er für die finale Entwicklung und Markteinführung des Markenflaggschiffs FF91 verantwortlich und leitete das Design der zukünftigen Modelle.

Ausbildung und berufliche Stationen

Teck Koun Kim, Vice President, Leiter der Kia Next Design Group